top of page

Mehr Service, weniger Kosten im Gastgewerbe mit einem Schlüsselausgabe-System



Viele Hotels und Pensionen stecken bei der Schlüsselübergabe in einem Dilemma: Auf der einen Seite möchten sie so viel Service wie möglich bieten. Auf der anderen Seite sind eine 24-Stunden-Rezeption oder volldigitale Schließsysteme oft nicht realisierbar. Die Lösung: ein teilweise digitales Schlüsselausgabe-System.


Schlüsselausgabe-Systeme – auch Schlüsseltresor, Schlüsselsafe oder Schlüsselkasten genannt – machen allen Beteiligten das Leben leichter. Gäste können rund um die Uhr ganz entspannt anreisen und Sie als Betreiber eines Hotels oder einer Pension können sichergehen, dass die Gäste jederzeit zuverlässig ihren Schlüssel erhalten. Auch Reinigungsunternehmen oder Handwerksbetrieben können Sie auf diesem Weg flexibel Zugang zu Ihrem Objekt gewähren, ohne immer anwesend sein zu müssen.

Eine Frage, die uns als Hersteller solcher Systeme immer wieder gestellt wird, ist: Wie funktioniert das genau? Und: Ist das wirklich sicher? Deshalb zeigen wir Ihnen heute, wie unsere Schlüsselausgabe-Systeme SAS 8 und SKS aufgebaut sind und dass sie sich leicht bedienen lassen.


Wir kennen jedes Bauteil im Schlüsselausgabe-System persönlich

Alle Fabrikate, die unseren Hof verlassen, haben wir – bis auf wenige Ausnahmen – von der ersten Zeichnung über den Prototypen bis zum serienreifen Produkt selbst entwickelt und hergestellt. Und bevor z. B. ein Schlüsselübergabe-System unser Gelände verlässt, muss es eine umfangreiche Endabnahme durch unser Team bestehen.

Aber auch schon vor der Produktion stellen wir sicher, dass nur hochwertiges Material zum Einsatz kommt. Sollten wir einzelne Bauteile nicht selbst herstellen können, arbeiten wir eng mit Partnern zusammen, die ebenso viel Wert auf Qualität legen, wie wir es tun. So stellen wir sicher, dass ausschließlich hochwertigste Produkte zu unseren Kunden gelangen.


Wie funktioniert das Schlüsselausgabe-System für die Hotellerie?

Grundsätzlich ist es so, dass Sie oder Ihr Personal einen individuellen Zahlencode festlegen, der dann zu einem bestimmten Gast gehört. Den Code teilen Sie dem Gast vorab mit. Dieser gibt den Code vor Ort bei seiner Ankunft auf dem Touch-Display des Schlüsselausgabe-Systems ein und entnimmt anschließend seinen Zimmerschlüssel. Die Rückgabe ist sogar noch leichter: Der Gast legt seinen Schlüssel einfach in das vorhandene Rückgabefach und der Check-Out ist damit erfolgt.​


Wie wird das Schlüssel-Übergabe-System montiert?

Auf der Rückseite befinden sich vier Löcher mit einem Durchmesser von 12 mm. Über diese verankern Sie den Schlüsseltresor an der Wand. Da das Gerät teilweise digital bzw. mit elektronischen Komponenten arbeitet, ist auch ein 230-V-Stromanschluss notwendig. Dieser befindet sich hinter der Servicetür des Ausgabemoduls. Durch die entsprechenden Kabelöffnungen führt ein Elektriker oder anderes autorisiertes Fachpersonal ein Stromkabel in das Schlüsseldepot hinein und klemmt es an die Steuerungselektronik. Damit sind Montage und Anschluss erledigt.


Jetzt geht es an die Programmierung

Bei der Lieferung ist die Steuerungselektronik so eingestellt, dass keine persönlichen Geheimzahlen programmiert sind. Nur die Person, die über den Administratorcode verfügt, kann Geheimzahlen hinzufügen, ändern oder löschen. Alle Schlüsseldepots liefern wir mit einem zweiteiligen Code aus.

In der Werkseinstellung ist der Administratorcode auf die Ziffernfolge „123“ festgelegt. Als zweites Administratorkennwort (MCODE) ist die Ziffernfolge „456“ eingestellt. Um in den Administratormodus zu gelangen, müssen Sie beide Codes nacheinander eingeben. Und selbstverständlich sollten Sie diese Werkseinstellung anschließend sofort ändern. Sonst ist es nicht weit her mit der Sicherheit.


So ändern Sie den Mastercode

• Gehen Sie in das Adminstratormenü.

• Drücken Sie „Master Code“.

• Geben Sie jetzt den 1. Code ein.

• Bestätigen Sie mit „Fertig“.

• Wiederholen Sie die Eingabe und bestätigen Sie erneut mit „Fertig“.

• Nach dieser Bestätigung werden Sie aufgefordert, den MCODE zu ändern.

• Folgen Sie den Anweisungen, so gelangen Sie automatisch wieder in das Adminstratormenü.

Anschließend können Sie Codes für die einzelnen Zimmer bzw. Schlüssel festlegen. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten: ein Code ohne Zeitvorgabe oder ein Code mit Zeitvorgabe. Letztere Einstellung wählen Sie, wenn der Code ab einer bestimmten Uhrzeit gültig sein soll. Für diese Funktion müssen Sie zur Start- auch eine Endzeit eingeben.


Neuer Code ohne Zeitvorgabe

• Gehen Sie in das Administratormenü.

• Drücken Sie „Neuen Code“.

• Geben Sie die Fach- bzw. Hakennummer ein und drücken Sie „Fertig“.

• Geben Sie den Code (1- bis 10-stellig) ein und drücken Sie „Fertig“.

• Drücken Sie „ohne Zeitvorgabe“.

• Geben Sie ggf. einen Namen ein und drücken Sie dann „OK“.



Neuer Code mit Zeitvorgabe

• Gehen Sie in das Administratormenü.

• Drücken Sie „Neuen Code“.

• Geben Sie die Fach- bzw. Hakennummer ein und drücken Sie „Fertig“.

• Geben Sie den Code (1- bis 10-stellig) ein und drücken Sie „Fertig“.

• Drücken Sie „mit Zeitvorgabe“.

• Geben Sie eine Startzeit ein und drücken Sie dann auf „Weiter“.

• Geben Sie ggf. einen Namen ein und drücken Sie dann auf „OK“.


Den Zimmerschlüssel deponieren

• Den Schieber am gewünschten Haken nach hinten schieben und halten.

• Schlüssel am Schlüsselring von unten einführen, Schieber loslassen.

• Der Stift des Magneten geht jetzt an den Schlüsselring, somit ist der Schlüssel vor Manipulation gesichert.


Einen Code löschen

• Gehen Sie in das Administratormenü.

• Drücken Sie „Code löschen“.

• Sie haben nun zwei Möglichkeiten:


1. Code eines bestimmten Hakens löschen Geben Sie die gewünschte Haken- bzw. Fachnummer ein und bestätigen Sie mit „Fertig“.

2. Alle Codes Löschen Mit dieser Auswahl löschen Sie alle programmierten Kundencodes.


Um internationalen Gästen und Mitarbeitenden entgegenzukommen, lässt sich das Schlüssel-Übergabe-System auf unterschiedliche Sprachen programmieren. Sie können die Benutzersprache, die Alternativsprache und zuletzt die Mastersprache Ihren Wünschen entsprechend anpassen.


Wie pflege ich das Gerät?

Damit Sie die Oberflächenbeständigkeit erhalten und das Aussehen auffrischen können, empfehlen wir, das Gerät gelegentlich mit einem milden Allzweckreiniger zu säubern. Insgesamt hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen, insbesondere dank der Pulverbeschichtung.

Bei der Herstellung legen wir größten Wert darauf, dass die mechanischen und elektronischen Komponenten robustsind und auch bei extremer Anwendung service- und wartungsfrei bleiben. Sie tun dem System aber einen großen Gefallen, wenn Sie es an einer Stelle montieren, an der es sehr gut vor Wind und Wetter geschützt ist. Ein trockener Innenraum ist natürlich noch besser.

Und sollte doch einmal ein Problem auftreten, ist unser erfahrener hausinterner Support gerne für Sie da. Bitte halten Sie dann Ihre Geräte-Seriennummer griffbereit. Die Seriennummer befindet sich auf der Rückseite der Servicetür.


Wie sicher ist das System?

Für unsere Schlüsselausgabe-Systeme in der Hotellerie gilt: Sie bestehen aus 1,5 mm dickem Edelstahl und haben eine Sicherheitstür mit zweifach-Schließung. Um solche Schlüsselsafes gewaltsam aufzubrechen, müssten Sie schon beinahe der Hulk sein. Die programmierten Codes sind ebenfalls jederzeit sicher; sie bleiben auch bei einem Stromausfall erhalten.

Wir legen größten Wert darauf, dass unsere Produkte hier bei uns in Laatzen bei Hannover entstehen. Auf die Qualität von Kniggendorf können Sie sich jederzeit verlassen. Unsere Sicherheitssysteme entsprechen den Anforderungen der heutigen Zeit und auch denen der Versicherungen. Unser Ziel ist es, Schlüsselverwaltungssysteme, Tresore oder auch unser „Pay & Key“-System immer auf technisch höchstem Niveau zur Verfügung zu stellen. Mehr über unser Unternehmen, unseren Anspruch und unsere Werte erfahren Sie hier.


Weitere Produkte aus dem Bereich der Schlüsselverwaltung für das Gastgewerbe finden Sie auf unserer Website unter: https://www.kniggendorf.de/hotels-und-pensionen

Wir beantworten Ihre Fragen auch gerne persönlich unter info@kniggendorf.de oder

+49 (0)5102 - 93 65 0.

Comentarios


bottom of page