top of page

Nachhaltigkeit bei Kniggendorf: Ein wertvolles Erbe für die Zukunft


Seit über 160 Jahren verbinden wir bei Kniggendorf traditionelles Handwerk mit moderner Technik. Dabei fließen unsere Werte in unser tägliches Handeln ein. Einer unserer wichtigsten Werte ist die Nachhaltigkeit.

 

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit allerdings nicht nur Umweltschutz, sondern auch die langfristige Sicherung unseres Unternehmenswerts, die Beziehungen zu unseren Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen und noch vieles mehr. Aber lesen Sie selbst.


Nachhaltigkeit als Kernwert

 

Für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Verpflichtung. Unsere Maßnahmen zielen darauf ab, die Umwelt zu schonen, Ressourcen effizient zu nutzen und gleichzeitig hochwertige und beständige Produkte zu schaffen.

 

Langlebigkeit als Grundprinzip

 

Unser Fokus auf langlebige Produkte und Materialien ist einer unserer wichtigsten Nachhaltigkeitsansätze. Wir setzen schon immer auf robuste und hochwertige Materialien, damit Sie lange Freude an unseren Produkten haben. Diese Philosophie reduziert den Ressourcenverbrauch und minimiert Abfälle, was sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll ist.

 

Modernisierung und Effizienz

 

Ein Beispiel für unser Engagement ist die Modernisierung unserer alten Laserschneidanlage. Durch die Aufrüstung dieser Maschine konnten wir deren Lebensdauer verlängern und die Effizienz steigern. Zudem haben wir uns bei der Produktion das Ziel gesetzt, so wenig Verschnitt wie möglich zu erzeugen. Der unvermeidbare Verschnitt wird sorgfältig sortiert, recycelt und durch Schrotthändler abtransportiert.

 

Energieautarkie durch Photovoltaik

 

Seit einigen Jahren betreiben wir eine Photovoltaikanlage, die nahezu 1/3 des Strombedarf unserer Fertigung deckt. Dies ist ein bedeutender Schritt für den Klimaschutz und in Richtung Energieautarkie und reduziert unseren ökologischen Fußabdruck erheblich. Auch unsere Firmenwagenflotte wurde umweltfreundlicher gestaltet und umfasst nun drei Hybridfahrzeuge und ein Elektrofahrzeug. Diese Fahrzeuge laden wir über unsere eigenen Wallboxen auf dem Betriebsgelände.

 

Investitionen in Effizienz

 

Wir investieren kontinuierlich in sparsame Maschinen und haben unser Lichtkonzept in der Produktion überarbeitet, um noch energieeffizienter zu werden. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, unseren Energieverbrauch zu senken und die Betriebskosten zu minimieren, während gleichzeitig die Umwelt geschont wird.

 

Förderung nachhaltiger Mobilität

 

Seit 2 Jahren bieten wir unserem Team Betriebsfahrräder an, die derzeit von vier Mitarbeiter:innen genutzt werden. Diese Initiative fördert umweltfreundliche Mobilität und trägt außerdem zur Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen bei.

 

Regionale Partnerschaften und gesunde Ernährung

 

Wir beziehen unsere Dienstleister und Lieferanten aus der Region, darunter Containerdienste und Handwerker, ein. Dies stärkt die lokale Wirtschaft und reduziert Transportemissionen. Für unsere Mitarbeiter:innen stellen wir gesunde Snacks bereit, wie zum Beispiel Äpfel aus der Region. Diese Maßnahmen fördern nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Bewusstsein für regionale und nachhaltige Produkte.

 

Zukunftsprojekte und Modernisierung

 

In diesem Jahr planen wir den Ausbau einer unserer bestehenden Anlagen. Anstatt sie durch eine neue zu ersetzen, wird sie modernisiert, um ihre Effizienz zu steigern und ihre Lebensdauer zu verlängern. Dies unterstreicht unser Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation und ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir Tradition und Moderne vereinen, um nachhaltige Lösungen zu schaffen.

 

Nachhaltigkeit bei unseren externen Arbeitsbeziehungen

 

Mittlerweile arbeiten wir mit Vertriebspartnern in 13 Ländern zusammen: Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark, Estland, Lettland, Litauen, Großbritannien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Diese Kooperationen ermöglichen, auf die einzelnen Märkte und ihre Bedürfnisse noch besser einzugehen. Wir sind dankbar und stolz, dass die längsten Beziehungen nun schon seit Jahrzehnten bestehen und sehen einer gemeinsamen Zukunft sehr positiv entgegen.

 

Nachhaltigkeit bei unseren internen Arbeitsbeziehungen

 

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen und eine positive Arbeitsatmosphäre sind essentielle Bestandteile unserer Philosophie: Einige unserer Mitarbeiter:innen arbeiten bereits seit Jahrzehnten bei Kniggendorf, sogar mehrere Generationen derselben Familie zählen zu unserer Belegschaft. Des Weiteren sind wir darum bemüht, unsere Auszubildenden nach ihrer Lehrzeit weiterhin zu beschäftigen.

 

Ein weiterer Wert: die Kundenzufriedenheit

 

Ein weiteres Beispiel, auf das wir bei Kniggendorf stolz sind und das unsere Nachhaltigkeit zum Ausdruck bringt, sind unsere zahlreichen, seit langer Zeit bestehenden Kundenbeziehungen. Wir sind auch sehr dankbar, dass stetig neue Kunden, die diesen Wert leben, hinzukommen.

 

Wir übernehmen Verantwortung!

 

Nachhaltigkeit ist ein zentraler Unternehmenswert bei Kniggendorf. Unsere vielfältigen Maßnahmen und Initiativen zeigen, dass wir Verantwortung übernehmen und aktiv unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten. Indem wir auf langlebige Produkte, effiziente Prozesse und regionale Partnerschaften setzen, steigern wir nicht nur unseren Unternehmenswert, sondern tragen auch zur nachhaltigen Entwicklung bei. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen und Partner:innen gestalten wir eine zukunftsfähige und lebenswerte Welt.

Comments


bottom of page